Veranstaltungen: Berichte und Bilder 2010


"Black & White" – das Motto unseres diesjährigen Rosenmontagsevents

 

Dass unser Zonta-Club den Rosenmontag anders als gemeinhin feiert, hat sich inzwischen herumgesprochen. Und so haben wir zusammen mit dem Verein der Freunde unseres Clubs an diesem Tag nun schon traditionell wieder zu einer Benefizveranstaltung eingeladen; dieses Mal war es ein Rosenmontags-Dinner-Dance, das unter dem Motto "Black & White" 120 Gäste in den Frankfurter Union-International-Club gelockt hatte. Wir waren "ausverkauft"! Die Tische waren mottogemäß festlich eingedeckt, und auch die Gäste kamen (fast) ausnahmslos in Schwarz und Weiß.

Nachdem sich alle mit einem "prickelnden" Gläschen im Foyer eingestimmt und anschließend mit einem leckeren Süppchen eine erste Grundlage für den langen Abend geschaffen hatten, begrüßte unsere Präsidentin Renate von Köller die Gäste. Anschließend stellten Dr. med. Irmtraud Kauschat und Luzeyi Kuelusukina das Projekt vor, das wir mit dem Erlös des Abends unterstützen wollen: den gemeinnützigen Verein "Mobile Klinik Lisungi". Beide Damen gehören dem fünfköpfigen Vorstand an. Frau Kuelusukina wurde in der Demokratischen Republik Kongo geboren und lebt schon seit 24 Jahren ununterbrochen in Deutschland. Nach einer Reise im Sommer 2008 in den Kongo musste sie dort medizinisch versorgt werden und lernte so in Gesprächen mit dem behandelten Arzt die katastrophale Lage im Gesundheitsbereich rund um die Hauptstadt Kinshasa kennen. Ganz schnell kam ihr dann die Idee, den "Gesundheitsförderverein Kongo e.V." mit Namen "Lisungi" zu gründen. In den vielen Jahren, in denen sie nun schon in Deutschland lebe, habe sie viel Hilfe erfahren, berichtete sie. Dafür sei sie sehr dankbar. "Ich bin im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft. Doch es ist mir in gesellschaftlicher Hinsicht wichtig, auch in meiner ersten Heimat Kongo etwas zur Verbesserung der Situation der Frauen beizutragen."

SpendenübergabeLegende: Luzeyi Kuelusukina, Renate v. Köller, Dr. med. Irmtraud Kauschat und Jean-Claude Luyeye (v.l.n.r.) )

In Kinshasa existiert bereits ein Projekt-Partner, die gemeinnützig arbeitende "Polyclinique le Germe", die in erster Linie als Anlaufstelle für Schwangere und Kinder, aber auch als Basisstation für allgemeinmedizinische Fragen dient. Mit wenigen Mitteln versuchen die ärzte, die Menschen vor Ort notdürftig zu versorgen. Neben der Verbesserung der Ausstattung dieser Poliklinik müssen jedoch vor allem auch die Menschen, die noch weiter außerhalb der Stadt leben, versorgt werden. Und dafür soll nun zusammen mit dem Team der Poliklinik, dem auch ein erfahrener Gynäkologe angehört, eine mobile Klinik aufgebaut werden insbesondere zur Verbesserung der Schwangerenbetreuung und Geburtshilfe. In einem ersten Schritt werden nun dringend ein Mini-Bus und ein Krankentransporter (auch gebraucht) benötigt sowie medizinische Geräte, wie beispielsweise ein Ultraschallgerät, Mikroskop incl. Verbrauchsmaterialen)ein Notstromaggregat etc., wie Frau Dr. Kauschat ausführte.

 

Mit diesen Hintergrundinformation über den "guten Zweck" wurden nun auch sehr eifrig Lose gekauft; schließlich warteten über 60 äußerst attraktive Preise auf ihre Gewinner: 1 Hin- und Rückflug für eine Person nach Sansibar mit drei übernachtungen von Ethiopian Airlines, 1 Brillantring mit Perle von dem Frankfurter Juwelier Friedrich, je 1 Aquarell der Künstlerin Anke Röhrschaid von der Galerie Martina Detterer und der Künstlerin Fides Becker von der Galerie Heike Strelow, 1 Candle Light Dinner bei dem mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichneten Koch Juan Amador in Langen, 2 Helicopter-Rundflüge über Frankfurt von Heli-TransAir Egelsbach, 1 Silbercollier von Tiffany, 2 Gutscheine für eine Kochpräsentaion mit Alfons Schubeck, 3 Eintrittskarten für eine Show vom Frankfurter Tigerpalast und vieles andere mehr. Der Auktionator Karl M. Arnold hatte mit seinen drei jungen Glücksfeen, welche die Gewinner zogen, und dem flinken "Götterboten", der die Gewinne verteilte, alles bestens im Griff.

Spendenübergabe

Nicht zu vergessen Dr. Feelgood jr., der zunächst allein am Piano für die musikalische Unterhaltung sorgte, bevor er zusammen mit seinen Freunden in der Bar mit einem abwechslungsreichen Repertoire zum Tanz aufspielte und Songs bekannter Musikgrößen auf seine Art interpretierte.

 

So blicken wir nun auf einen unterhaltsamen, gleichwohl erfolgreichen Abend zurück und freuen uns sehr, dass wir mit dem Erlös von 7.000 Euro dem Verein "Mobile Klinik Lisungi" die dringend erforderliche Anschubfinanzierung leisten können. An dieser Stelle sei noch einmal allen sehr herzlich gedankt: den Gästen, die so eifrig Lose erworben haben, den Sponsoren, die mit wertvollen Preisen das Kaufen von Losen beflügelt haben, Frau Birgit Hüttner vom Weingut Ankermühle in Oestrich-Winkel für die Bereitstellung von Sekt und Wein, dem Union International Club für die überlassung der wunderschönen Räume, unseren Zontians für das Suchen und Finden der Sponsoren und last but not least unserer Präsidentin und ihrem Team, die mit unermüdlichem Einsatz ermöglicht haben, dass dieser Benefizabend noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Ruth M. Nitz

Zonta-Club Frankfurt II Rhein-Main

zurück zur Übersicht

nach oben