Veranstaltungen: Berichte und Bilder 2009

 

ZONTA Distriktkonferenz 11.-13. September 2009

 

Die beiden Frankfurter ZONTA Clubs haben in diesem Jahr gemeinsam die Distriktkonferenz ausgerichtet. Sie ist der Höhepunkt des Bienniums 2008-2010. Rund 200 Zontians kamen aus Deutschland, Italien, Liechtenstein, der Schweiz, Tschechien und der Türkei, um in Frankfurt über die Geschäfte des Distrikts zu beraten und zu entscheiden.

 

Eingerahmt wurde die Veranstaltung von einer feierlichen Eröffnungsfeier im Kaisersaal des Römers mit einem anschließenden Get Together und einem Finale im Frankfurter Palmengarten. Ein Galadiner mit "Blick auf Frankfurt" brachte am Samstagabend eine wohltuende Abwechslung. Wer nicht gerade arbeiten musste, konnte eines der wohl ausgesuchten Begleitprogramme genießen.

  Delegierte der Distriktkonferenz

 

Ein Höhepunkt der Konferenz war die Verleihung zweier ZONTA-Preise im Stadtparlament des Römers:

 

1. Young Women in Public Affairs Award an Kate Anthony (17)
Mit diesem Preis ehrt ZONTA 16-20jährige Schülerinnen an Gymnasien und weiterführenden Schulen mit gymnasialer Oberstufe für ihr schulisches und darüber hinaus gehendes soziales Engagement. Sie politisierte bereits als Generalsekretärin bei der Model UN, einer Simulation der Vereinten Nationen für Schülerinnen und Schüler und entdeckte in Südafrika ihre Freude an der Freiwilligenarbeit Die Schülerin der International School in Basel wurde bereits auf nationaler Ebene ausgezeichnet; jetzt folgte die zweifache internationale Anerkennung für ihr soziales Engagement. Kate Anthony möchte mit ihrem Preisgeld (USD 1000 für den Distriktpreis und USD 5000 für den Internationalen Preis) die Organisation "Free the Children" unterstützen, für die sie schon in Kenia war und Englisch unterrichtete.

  Ursula Birker-Eckert, Int. YWPA Com. Chairman; Kate Anthony; Regula Danecker, District Governor (v.l.n.r.)

2. Jane M. Klausman Women in Business Scholarship Award an Maria Mader (23)
Jane M. Klausman stiftete ZONTA ihr Vermögen, um Studentinnen bei der Vorbereitung ihrer Karriere im Wirtschaftsmanagement zu unterstützen. Maria Mader wuchs in drei Kulturen auf und studiert heute an der Universität Gießen mit dem Schwerpunkt "Moderne Sprachen, Kulturen und Wirtschaft". Sie wurde mit dem Distriktpreis in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet und hat sich so mit besten Chancen für den Internationalen Preis in Höhe von USD 5000 qualifiziert, der im Oktober d. J. vergeben wird. Mit Hilfe des Preisgeldes will sie, die bereits fünf Sprachen fließend spricht, während eines China-Aufenthaltes die dortige Sprache erlernen, um ihre internationale Kompetenz zu verbessern.

  Dr. Jutta Kästner, Chair for the Awards of District 28; Maria Mader; Regula Danecker, District Governor (v.l.n.r.)

Viele Helferinnen haben zum Gelingen der Konferenz beigetragen - allen voran die beiden Hauptorganisatorinnen Dr. Doreen Kirmse vom ZC Frankfurt I und Gisela von Krosigk von unserem Club, die schon vor einem Jahr mit den Vorbereitungen begonnen haben. Noch einmal ein großes "Dankeschön" an beide!

 

Ruth M. Nitz
Zonta-Club Frankfurt II Rhein-Main

 

 

FAZ-Artikel vom 14.9.09
FR-Artikel vom 14.09.09

 

zurück zur Übersicht

nach oben