Kunstprojekt: zac - Programm 2014

 

 

Wir gratulieren Eva Weingärtner – zac-Preisträgerin 2014 


Am 1. März 2014 verlieh unser Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main in einem Festakt im MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt, bereits zum 4. Mal den Kunstpreis „zac – ZONTA Art Contemporary“. Der Förderpreis ist mit 2.400 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Damit wollen wir junge Künstlerinnen, bevorzugt aus dem Rhein-Main-Gebiet, unterstützen und gleichzeitig die Bevölkerung auf zeitgenössische Strömungen in der Kunst hinweisen und das Wissen über aktuelle künstlerische Positionen erweitern.

Sektempfang

 

 
Nach einem Sektempfang begrüßte Peter Gorschlüter, stellvertretender Direktor des MMK, die Gäste. Anschließend würdigte die Vize-Präsidentin unseres Clubs Heike Strelow in ihrer Laudatio die diesjährige Preisträgerin Eva Weingärtner. Sie hatte es zunächst in die Vorauswahl* geschafft und wurde dann von der Schlussjury** ausgewählt.

Laudatorin Heike Strelow    

Foto © Erhard Metz

Bild aus dem   Video „One ME“

Eva Weingärtner wurde 1978 geboren und schloss ihr Studium 2006 an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main mit einem Diplom Visuelle Kommunikation ab. Heute lebt und arbeitet sie in Frankfurt und Offenbach. Ihre Arbeiten kreisen um das "Ich". In ihren Videofilmen und -performances tritt sie selbst als alleinige Akteurin auf. Die Augen gelten als Spiegel und Ausdruck der Seele. Die „Sprache ihrer Kunst“ ist ihre Präsenz; durch sie entwickelt Eva Weingärtner eine einzigartige Form des künstlerischen Schauspiels und berührt den Betrachter auf diese Weise mit intimen, fast zwischenmenschlichen Szenen. In ihrer künstlerischen Kommunikation tritt sie in Kontakt mit ihrer Umgebung, der Gesellschaft, und transformiert persönliches Erleben auf eine überpersönliche Ebene. Es geht um Selbst- und Fremdwahrnehmung. Zu dem Video „One ME“ (2013), das sie neben einem weiteren nach der Laudatio zeigte, schreibt sie selbst: “(...) Wer sich selbst nur im Spiegel betrachtet und sich nur selbst im anderen spiegelt, der bleibt gefangen im Kreis und dem Leid über die Unmöglichkeit der Liebe. Erst wer es aushält, die eigenen Schattenseiten zu sehen, der kann den anderen als den anderen erkennen. In ONE ME habe ich meinen Schatten auf mein Gesicht gelegt und mich dabei gefilmt. So kann man beides sehen, die helle und die dunkle Seite. (...)” ( Eva Weingärtner,"Texte zu schwarz und weiß“ 2013).

Die Preisübergabe

Preisträgerin Eva Weingärtner

Anschließend überreichte Bettina v. Bethmann den wiederum von Brigitte Maurer gesponserten „zac“ an Eva Weingärtner und dankte auch Jutta Heun, die den Preis 2008 ins Leben gerufen hatte und seither mit großem Engagement die jährlichen, abwechslungsreichen Kunstevents plant, mit deren Einnahmen der Preis finanziert wird.

  1. Eva Weingärtner, Brigitte Maurer, Jutta Heun, Bettina v. Bethmann (v.l.n.r.)

Eva Weingärtner mit ihren Eltern

Eine Führung durch die Ausstellung „ars viva. Wahrheit / Wirklichkeit“ im MMK Zollamt beendete den offiziellen Teil. Wer noch Zeit und Lust hatte, ließ die Veranstaltung bei einem Get-Together im neu eröffneten MMK-Restaurant ausklingen.  

Wir danken allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Eva Weingärtner werden wir gespannt auf ihrem weiteren künstlerischen Weg begleiten, auf dem wir ihr weitere Erfolge wünschen.

 

Ruth M. Nitz
ZC Frankfurt II Rhein-Main

 

* Vorschlagende Jury: Peter Gorschlüter – stellvertretender Direktor des MMK Frankfurt; Jutta Heun – Initiatorin des Kunstteams Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main; Brigitte Maurer – Galeristin in Frankfurt

 ** Auswählende Jury: Prof. Dr. Jean Christophe Ammann – ehemaliger Direktor des MMK Frankfurt; Sophie von Olfers – Kuratorin am Portikus, Frankfurt; Heike Strelow – Vizepräsidentin des Zonta Clubs Frankfurt II Rhein-Main und Galeristin, Frankfurt

 

Laudatio von Heike Strelow
Vizepräsidentin des Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main und Mitglied der auswählenden Jury

FAZ vom 26.02.2014

Feuilleton Frankfurt


nach oben

Kunstprojekt: zac  - Programm 2014

Übersicht Veranstaltungen: Berichte und Bilder 2014

Presseberichte