Berichte und Bilder 2015

 

1995 - 2015

 

20 Jahre Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main

 

 

Wir wollten nicht noch fünf Jahre warten auf ein Jubiläum, sondern feierten am 31. Oktober 2015 schon einmal unser 20-jähriges Clubbestehen. Dazu hatten wir in das Restaurant MainNizza am Frankfurter Mainufer eingeladen, wo wir in einem feierlichen Rahmen – begleitet durch das weit über die Stadt hinaus bekannte Arundo Klarinetten Quintett – einen stimmungsvollen Abend genießen durften.

Schon während des Sektempfangs lief eine muntere Bildpräsentation mit unseren vielen, vielen Clubaktivitäten der vergangenen zwei Jahrzehnte im Hintergrund – beeindruckend zu sehen, was wir schon alles auf die Beine gestellt haben. Außerdem fand jeder Gast an seinem Platz unsere Jubiläumsbroschüre, die mit wenig Text, aber umso mehr Bildern einen bunten Reigen von Höhepunkten aus unserem Clubleben zeigt.

Unsere Präsidentin Heike Strelow-Meister begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich besonders über die angereisten Präsidentinnen befreundeter ZONTA Clubs und anderer Service-Clubs. Sie ließ die Entwicklung des Clubs Revue passieren, stellte die bisherigen Präsidentinnen vor und dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement im Laufe der Jahre.

Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels, ZONTA International Past International Director, zeigte in ihrem Festvortrag die Veränderung des Selbstverständnisses von ZONTA auf: den Wandel vom einst trendigen, heute aber nicht mehr ausreichenden „selfless service“ hin zu „advocacy“. Jetzt sind Zontians als Verteidigerinnen der Frauenrechte gefordert und müssen ihr „networking“ weiter ausbauen, sich aktiv in politische Diskussionen einbringen und die Rolle der Frau in einer nach wie vor von Männern dominierten Welt stärken und Missstände anprangern. „Nur durch Machtpositionen kann das Schicksal von Millionen von Frauen weltweit wirklich verbessert werden, können den Gesetzen Taten folgen“.

Heike Strelow-Meister, Präsidentin des Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels, ZONTA International Past International Director 

Unsere nach wie vor in höchstem Maß engagierte Gründungspräsidentin Dr. Heidi von Lesczcynski schilderte anschaulich den Weg unseres ZONTA Clubs von den ersten Überlegungen, neben den vielen männlichen Serviceclubs in Frankfurt noch einen zweiten ZONTA Club zu etablieren. Sie erzählte von der dann folgenden Gründung und der Charterfeier mit der Überreichung der Charterurkunde und die Aufnahme in die internationale Zonta-Familie – begleitet durch unsere SOM-Clubs Bad Soden-Kronberg und Frankfurt am Main, auch Patenclubs genannt. SOM steht für Sponserimg, Organizing and Mentoring. Und die begeisterte Schilderung der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen ZONTA-Conventions mit der Eröffnungsfeier und der Fahnenparade, in der die Fahnen der Länder in der Reihenfolge der Aufnahme herein getragen werden – mit der deutschen an dritter Stelle –, macht deutlich, dass die Zontians weltweit eine große Familie sind.

Dr. Heidi v. Lesczcynski, Gründungspräsidentin des Zonta Club Frankfurt II Rhein-Main Dietlind Stürz, Ltd. Governor des ZONTA District 28 

Freundschaftliche Grußworte fanden anschließend Dietlind Stürz, Ltd. Governor des ZONTA District 28, Julia Woelke von Werthern, Area Director der ZONTA Area 02, und Luise Gerischer, Vizepräsidentin des ZONTA Club Frankfurt am Main. Unsere beiden Clubs können gut nebeneinander bestehen. Die anfängliche Sorge, dass dies vielleicht nicht so sein würde, war unnötig, wie wir heute wissen. Wir ergänzen uns gut und bringen auch gemeinsame Projekte auf den Weg.

Julia Woelke von Werthern, Area Director der ZONTA Area 02 Luise Gerischer, Vizepräsidentin des ZONTA Club Frankfurt am Main 

Es gab an diesem Abend viel Lob für unsere bisherige Arbeit, die zahlreichen Projekte, Benefizveranstaltungen und Advocacy-Veranstaltungen, die auch „heiße Eisen“ als Thema aufgreifen, wie beispielsweise Zwangsehe, Prostitution oder Beschneidung.

Abschließend gab es noch ein köstliches Highlight mit der reizenden Plauderei der Mundartschauspielerin Katharina Schaaf in der Rolle von Marianne von Willemer und ihrer amourösen Beziehung zu Goethe, in den sie sich  unsterblich verliebt hatte, mit den herrlichen Texten, die aus dieser wohl eher platonischen Liaison hervorgingen. Gedichte, die er und Marianne – alias "Hatem" und "Suleika" – einander schrieben, füllen die Seiten des "West-östlichen Divan", den Goethe später herausgab. Dass einige der schönsten Gedichte darin von Marianne stammten, hat sie zu ihren Lebzeiten immer als großes Geheimnis bewahrt. Dieses vertraute sie nur einem an: ihrem jungen Bekannten Herman Grimm, dem Schwiegersohn Bettina Brentanos. Hätte er das Geheimnis nach Mariannes Tod nicht publik gemacht, hätten wir wohl nie davon erfahren, wie sie uns erzählte.

Mundartschauspielerin Katharina Schaaf 

Arundo Klarinetten Quintett   

Nach dem Jubiläum ist bekanntlich vor dem Jubiläum. Unser Club wird weiterhin engagiert seine Service-Projekte verfolgen, Advocacy auf allen Ebenen vorantreiben und dabei das Networking ausbauen, damit wir uns in fünf Jahren zur 25-Jahr-Feier zusammen mit den Zontians weltweit als Verteidigerinnen der Frauenrechte hoffentlich über eine deutliche Verbesserung dieser Situation freuen können.

Ruth M. Nitz
ZC Frankfurt II Rhein-Main

 

Rede Dr. med. Heidi v. Leszczynski, Gründungspräsidentin ZC Frankfurt II

Rede Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels, ZI PID 1994-96, ZC Bad-Soden-Kronberg  

Bildergalerie

Artikel Frankfurter Rundschau v. 31.10./1.11.2015

 

nach oben 

zurück zur Übersicht Veranstaltungen