Berichte und Bilder 2015

 

Schwerer Werkstoff – eindrucksvoll leicht verarbeitet

 

Von wegen Betonklotz! Was für faszinierende Kunstwerke man aus Beton doch fertigen kann! Wir waren überrascht, als wir kürzlich die Frankfurter Künstlerin Anne Lina Billinger in ihrem Atelier besuchten. Es war das vierte Kunstevent dieses Jahres, zu dem unser Kunstteam eingeladen hatte. Zusammen mit drei weiteren Veranstaltungen finanzieren wir den alle zwei Jahre vergebenen Kunstpreis zac.  

Die Städelabsolventin hatte schon während ihrer Studienzeit, als sie bei einem Stein-Restaurator jobbte, Beton als Material für künstlerische Arbeiten entdeckt. Fotografierte sie zunächst und fertigte aus Bildern und Zeitungsausschnitten Collagen an, so gießt sie nun die unterschiedlichsten Gegenstände, wie beispielsweise Holzfensterrahmen und -türen, Glas, Pflanzen, Farbe, Stoffe etc. in Beton und formt sie ab. Löst man diese Objekte dann vom getrockneten Beton, der zuvor mehrere Tage ausreichend gewässert werden muss, bleiben oft malerische, nicht selten auch ungeahnte Effekte zurück. Strukturen werden sichtbar, manchmal auch unerwartete. Dass es der Künstlerin gelingt, den eigentlichen schweren Beton so leicht und lebendig erscheinen zu lassen, liegt an der speziellen Mischung des Materials, der Rezeptur, die sie ausgetüftelt hat und die ihr ermöglicht, extrem dünne Betonplatten zu fertigen.

Die teilweise gerahmten Bildobjekte haben einen durchaus malerischen Charakter. Aber manche Arbeiten erscheinen eher skulptural, wie ein großer Vorhang mit üppigem Faltenwurf, der mit Epoxidharz und Zement überzogen ist.

Auf die Frage, ob es ihr nicht schwer falle, sich von ihren Arbeiten zu trennen, antwortete Anne Billinger: „Inzwischen nicht mehr. Heute kann mich gut von meinen Arbeiten trennen; ich freue mich, wenn umgekehrt auch Käufer Freude daran haben.“ Derzeit bereitet sie gerade eine Ausstellung in ihrer Kölner Galerie vor, die im Januar 2016 eröffnet wird und für die wir ihr wünschen, dass sie das eine oder andere Werk verkaufen wird.

Ruth M. Nitz
ZC Frankfurt II Rhein-Main

 

 

 

 

 

nach oben 

zurück zur Übersicht Veranstaltungen

zurück zur Übersicht zac-Programm