Berichte und Bilder 2015

 

 

Scheckübergabe zur Nikolausfeier

 

Sie ist schon Tradition – die Nikolausfeier im HIVCENTER am Universitätsklinikum Frankfurt/Main. Seit 2007 organisieren die Mitarbeiter der dortigen "Spezialsprechstunde HIV und Schwangerschaft" zusammen mit Frau Dr. Haberl alljährlich ein fröhliches Beisammensein für HIV-betroffene Familien. So auch 2015.

Es war wie immer ein buntes Treiben mit vielen Überraschungen für die Kinder und einem Bobbycar-Rennen als Höhepunkt. Nachdem der Nikolaus seinen Sack geleert hatte, überreichte eine kleine Delegation unseres ZONTA Clubs Frau Dr. Haberl und Herrn Prof. Brodt einen symbolischen Scheck in Höhe von 500 Euro. Für uns ist es immer wieder eine große Freude und wohltuend zu sehen, dass so viele Kinder und Erwachsene einen fröhlichen Nachmittag erleben und diese Familien ein wenig näher zusammenrücken. Das war im HIVCENTER nicht immer so. Lange suchte man dort nach einer Möglichkeit zum Austausch der Betroffenen untereinander. Aus Angst vor eigener Ablehnung und Diskriminierung ihrer Kinder leben HIV-positive Mütter mit ihrem sehr belastenden "Familiengeheimnis HIV" und meiden jegliche sozialen Kontakte – selbst zu anderen Betroffenen. Sie stoßen noch immer auf Unverständnis in der Gesellschaft. Mit der Nikolausfeier im Jahr 2007, die wir tatkräftig und finanziell mit auf den Weg gebracht haben, war der erste Schritt für eine Annäherung getan. Seither sind wir dem HIVCENTER sehr verbunden.

Ruth M. Nitz
ZC Frankfurt II Rhein-Main

 

Dr. Anette Haberl und „Nikolaus“ Prof. Dr. H.-R. Brodt mit unseren ZONTA-Mitgliedern Dr. Heidi v. Lesczcynski und Bärbel Breidenstein (v.l.n.r; nicht im Bild: Dr. Helga Hosch)

  

 

 

nach oben 

zurück zur Übersicht Veranstaltungen