Veranstaltungen: Berichte und Bilder 2022

Im Oktober

Unser Club bei der Auktion „100FrauenProjekt“, bei dem Illustrationen berühmter Frauen versteigert wurden

Rund 60 Porträts wurden im Crespo Sudio versteigert, wobei der Erlös der verkauften Bilder dem FeM Mädchen*haus in Frankfurt zugute kommen soll. Unsere Zontians, die seit langem enge Kontakte zum FeM Mädchen*haus pflegen, boten fleissig mit, was nicht nur dem Gesamterlös zugute kam, sondern jede von uns konnte am Ende des Abends auch mit einem inspirirendem Frauenporträt nach Hause gehen.

 

Im September

Benefiz-Lesung mit Eva Baronsky erbrachte €2.500 zugunsten des 17-Ost Tagestreff für Frauen der Diakonie Frankfurt

Der spannende und unterhaltsame Abend im vollbesetzten Wintergarten der Villa Merton brachte € 2.500 für den 17-Ost Tagestreff für Frauen ein, eine Einrichtung der Diakonie Frankfurt, die unser Club schon seit langem unterstützt.
Inga Störkel vom 17-Ost Tagestreff erläuterte die Arbeit des Treffs und wies eindrucksvoll darauf hin, dass wohnungs- und arbeitslose Frauen oft von wichtigen Informationen bei Behörden und Sozialstellen ausgeschlossen sind, wenn sie keinen eigenen Zugang zu Internet und Onlinediensten haben.
Danach las Autorin Eva Baronsky las aus ihrem neuesten Buch: „Die Stimme meiner Mutter", ein Roman über Maris Callas, der aus der Sicht ihres ungeborenen Sohnes erzählt wird. Dass die Autorin den Geschmack des Publikums voll getroffen hat, zeigte sich auch daran, dass die Bücher, die Frau Baronsky im Anschluss signierte, vollständig ausverkauft waren.

Über den 17-Ost Tagestreff für Frauen:
Ins Gespräch kommen, kochen, duschen, Wäsche waschen oder einfach nur ausruhen – der Tagestreff 17-Ost bietet Frauen eine Anlaufstelle und die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen Kraft zu tanken und sich auszutauschen. Darüber hinaus gibt es ein Bildungsprogramm mit unterschiedlichen und wechselnden Kursen, Gesprächs- und Präventionsangebote, sowie Arbeitsplätze mit PC und Internet.

 

 

Im Februar

Unser monatlicher Jour Fixe führte uns im Februar in die Galerie Strelow&Walter, die von unseren beiden Club-Zontians Heike Strelow und Kerstin Walter gegründet wurde und sich auf zeitgenössische Kunst spezialisiert hat.
In der aktuellen Ausstellung „Walk the Line" werden 13 internationale, künstlerische Positionen präsentiert, die uns eindrucksvoll vor Augen führten, wie facettenreich zeitgenössische Künstler*innen sich heute dem Thema Linie annähern. Auch wenn die Linie eng mit der Zeichnung verbunden ist, finden sich in der Ausstellung nicht nur zeichnerische Arbeiten auf Papier, sondern auch Collagen, Malerei und Skulptur. Gemeinsam ist allen, dass sie sich auf sinnlich-haptische Weise einem der wichtigsten Gestaltungselemente der Bildenden Kunst genähert haben.
Neben einem Rundgang durch die Ausstellung mit ihren sehr spannenden Exponaten blieb auch genügend Zeit für den gemeinsamen Austausch und der Verkostung des liebevoll gestalteten Büfetts unserer beiden Galeristinnen.